Insight Translations
Ian Winick · Köln

English - Français - Deutsch

Fachgebiete

Jede Übersetzung richtet sich nach dem mit ihr verfolgten Ziel. Im Mittelpunkt der Werbetextübersetzung stehen überzeugende Sprache und clevere Wortspiele, während Handbücher und Bedienungsanleitungen absolute Genauigkeit verlangen. Entsprechend erfordert ein Drehbuch Feingefühl für den Witz der Dialoge, während ein Finanzreport umfassende Kenntnisse der entsprechenden Terminologie voraussetzt.

In der folgenden Übersicht werden einige meiner Fachgebiete aufgeführt.

Werbung Finanzen Marktforschung
Drehbücher und Film Treatments
Freies Texten
Geschäftsinterne Veröffentlichungen
Geschäftskorrespondenz
Umweltwissenschaft
Unternehmenspräsentationen/Webseiten
Handbücher
Literatur
Recht (allgemein)
Marketing
Medizin (allgemein)
Slogans
Sprechertexte
Touristik

Natürlich sind dies nur einige Beispiele – sollten Sie in anderen Bereichen Übersetzungswünsche haben, sprechen Sie mich einfach an!

Aber…

Übersetzungen, die nicht meinen Sprachenkombinationen entsprechen, und Texte, die ganz spezifische Fachkenntnisse z. B. in den Bereichen Technik, Chemie oder Physik voraussetzen, lehne ich im Allgemeinen ab. Ich übernehme keine Übersetzungen, die einen juristischen Hintergrund erfordern, bin aber gerne bei der Übertragung von allgemeinen Verträgen, Geschäftsbedingungen und rechtlicher Korrespondenz behilflich.

Ebenso übersetze ich allgemeine medizinische Broschüren und Newsletters, insbesondere für die Bereiche Homöopathie und Gesundheitspflege, habe aber nicht die entsprechende Qualifikation für die Übersetzung von sehr spezifischen medizinischen Texten. Sollte ich der Ansicht sein, dass ich für einen Auftrag nicht der richtige Ansprechpartner bin, teile ich Ihnen das sofort mit – und gebe Ihnen nach Möglichkeit gerne Tipps, an wen Sie sich wenden können.


Insight Translations • Ian Winick • info@insight-translations.de

Insight Translations
Ian Winick · Cologne


English - Français - Deutsch

Areas of specialisation

Every translation calls for a different approach. Advertising texts often hinge on persuasive language and clever word play, whereas handbooks and operating instructions need pinpoint accuracy. Similarly, while film scripts require a firm command of the feel and humour of the dialogue, financial reports demand an in-depth knowledge of the terminology in question.

The following list contains some of the areas in which I work.

Advertising Financial translations Market research
Business correspondence
Company newsletters
Company presentations/websites
Copywriting
Environmental science
Film scripts and treatments
Handbooks
Law (general)
Literature
Marketing
Medical (general)
Slogans
Spoken texts
Tourism

Of course, this is just a sample – please ask if you are unsure.

However …

As well as translations that do not correspond to my language pairings, I generally turn down texts that require a specific technical background, such as engineering, chemistry or physics. I do not accept translations that would require a legal academic background, although I am happy to take on general contracts, terms and conditions and legal correspondence.

Similarly, although I translate general medical brochures and newsletters, particularly in the field of homeopathic medicine and healthcare, I am not qualified to take on medical translations of a technical nature. If I feel that I am not the right translator for the job, I will say so straight away – and would be happy to point you in the right direction if I can.


Insight Translations • Ian Winick • info@insight-translations.de