Insight Translations
Ian Winick · Köln

English - Français - Deutsch

Ausbildung und Qualifikationen

Meine Universitätsqualifikationen umfassen zu gleichen Teilen BWL und Linguistik. Ich habe mein Studium mit einem „BA in International Marketing and Languages“ an der renommierten Dublin City University mit „First Class Honours“ in Deutsch und Französisch abgeschlossen. In meiner Studienzeit besuchte ich zwei Semester die Université de Lyon III, um meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich wurde außerdem mit einem Stipendium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn ausgezeichnet. (2006 schloss ich ein Studium in Finanzbuchhaltung mit dem „Open University Certificate“ ab, um meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse für Finanzübersetzungen zu erweitern.)

1997 zog ich nach Deutschland, wo mir eine Position innerhalb der NOP-Marktforschungsgruppe in Köln angeboten wurde. Dort leitete ich verschiedene multinationale Marktforschungsprojekte, sowohl qualitativ als auch quantitativ, und arbeitete eng mit einer der führenden Übersetzungsagenturen in Köln zusammen. Da ich ein mehr sprachenorientiertes Arbeitsumfeld suchte, nahm ich gerne das Angebot einer Position innerhalb der genannten Agentur an und betreute unter anderem die freiberuflichen Übersetzer der Englischabteilung.

Dank meiner beruflichen Laufbahn habe ich die Übersetzungsbranche aus allen Perspektiven kennen gelernt: als Kunde in der Wirtschaft, als Projektleiter einer Übersetzungsagentur und als freiberuflicher Übersetzer. Mit anderen Worten: Ich bin mit den Wünschen der Kunden vertraut und weiß, wie man sie umsetzt.

Für weitere Informationen oder einen unverbindlichen Kostenvoranschlag stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Insight Translations • Ian Winick • info@insight-translations.de

Insight Translations
Ian Winick · Cologne


English - Français - Deutsch

Background and qualifications

My background is made up of equal parts business and linguistics. I have an honours degree in International Marketing and Languages from the renowned Dublin City University (with first class honours in both French and German). As part of my studies, I spent two semesters writing my thesis at Université de Lyon III and won a scholarship to Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. (More recently, I completed an Open University Certificate in Accounting in 2006 to supplement my business background when working in the field of financial translation.)

I moved to Germany in 1997, having been offered a market research position with the NOP Group in Cologne, where I managed a series of multinational qualitative and quantitative market research projects, working closely together with one of Cologne’s leading translation agencies. Eager to move to a more language-oriented environment, I took up an offer of a project management position within the same translation agency, where, among other responsibilities, I ran the freelance English department.

Having worked in a business environment as a translation customer, as an agency project manager and as a freelance translator, I am familiar with the translation process from all sides. In other words: I know what the customer wants and I know how to provide it.

Please feel free to contact me for further information or a quote.


Insight Translations • Ian Winick • info@insight-translations.de