Insight Translations
Ian Winick · Köln

English - Français - Deutsch

Werbung

Eine der schwierigsten Herausforderungen für Übersetzer ist der Werbetext. Tatsächlich würden die meisten Übersetzerkollegen lieber eine Seite aus einer technischen Bedienungsanleitung übersetzen als einen Werbeslogan mit fünf Wörtern. Ganz zu schweigen von Slogans mit nur drei Wörtern!

Forschungen haben ergeben, dass Konsumenten tendenziell „nach Gefühl“ kaufen und danach den Kauf mit Fakten rechtfertigen. Das würde bedeuten, um Emotionen zu vermitteln, sind Witz und überzeugende Wortwahl eines Werbetextes mindestens genauso wichtig wie die Informationen des Textes selbst. Um den Ton einer Botschaft genau zu treffen und zu vermitteln, muss der Übersetzer praktisch dieselben Fertigkeiten besitzen wie der Werbetexter, der den Originaltext verfasst hat.

Neben sprachlicher Gewandtheit erfordert die Übersetzung von Werbetexten ein Verständnis der kulturellen Unterschiede in den einzelnen Ländern sowie der kulturellen Anspielungen, die den Werbesprüchen häufig zugrunde liegen. Ein Werbespruch, der auf die bekannte Sicherheitswarnung „mind the gap“ im Londoner U-Bahn-System anspielt, würde sich zum Beispiel für den größten Teil Großbritanniens eignen. Übersetzt man diesen Slogan ins Deutsche oder Französische, müsste man einen ganz neuen Ansatz entwickeln. Die Frage ist dabei nicht, ob der deutsche oder französische Werbespruch eine akkurate Übersetzung der Originalworte ist – die Frage ist, inwieweit der Slogan in einer anderen Sprache funktioniert.

Aufgrund meiner Marketingkenntnisse und Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Kunden aus der Werbebranche fühle ich mich in diesem kreativen Bereich sehr zu Hause. Ob für Werbesprüche oder Werbebroschüren: Ich verfüge über das nötige Know-how und die sprachliche Gewandtheit, mit denen beim Übersetzungsprozess garantiert nichts von der Brillanz Ihrer Werbung verloren geht.


Insight Translations • Ian Winick • info@insight-translations.de

Insight Translations
Ian Winick · Cologne


English - Français - Deutsch

Advertising

One of the most difficult challenges for a translator is an advertising text. In fact, most translators of my acquaintance would rather be faced with a page of technical operating instructions than a five-word slogan. Or worse still: a three-word slogan.

Research has shown that consumers tend to buy on emotion and justify with fact. This would suggest that conveying the emotions, wit and persuasive wording of an advertising text is every bit as important as the information it contains. In fact, in order to get the finely-honed message across to the public, the translator must have essentially the same skills as the advertising copywriter who wrote the original text.

Besides verbal dexterity, advertising translation also requires an understanding of the cultural differences in the respective countries and of the cultural reference points that often form the basis of advertising slogans. For example, a slogan based on the well-known London Underground safety warning “mind the gap” would work well in most of Britain, but if this were to be translated to French or German, a whole new approach would have to be developed. The question here is not whether the French or German slogan constitutes an accurate translation of the original words – the question is whether or not it works.

Given my marketing background and experience working with a wide cross-section of customers in the advertising industry, my translation service is ideally suited to this creative area. From slogans to advertising brochures, I have the expertise and linguistic dexterity necessary to ensure that none of the sparkle of the advertising is lost in the translation process.


Insight Translations • Ian Winick • info@insight-translations.de